Karriere Kompass 2024 – Ein voller Erfolg für die Nachwuchsförderung!

Am 12. Oktober 2024 war es soweit: Zum Karriere Kompass öffneten wir unsere Türen für motivierte junge Menschen, die ihre berufliche Zukunft in die Hand nehmen wollen. Der Tag bot Einblicke in vielfältige Berufe und Karrieremöglichkeiten, begleitet von einem Berufscoaching Workshop und wertvollem Austausch mit unseren Mitarbeitenden.

Schülerin bedruckt im Siebdruck Etiketten

Berufsorientierung zum Anfassen

Im Fokus der Veranstaltung standen praxisnahe Einblicke in die Berufswelt. Unsere Azubis, Studis und Ausbildende stellten verschiedene Berufsbilder vor – von der IT-Systemintegration über den technischen Vertrieb bis hin zu Produktionsprozessen und Nachhaltigkeitsmanagement. Besonders beliebt waren die interaktiven Stationen, bei denen die jungen Talente sich selbst ausprobieren konnten. Unter Anleitung unserer Fachleute lösten sie erste Aufgaben und erhielten so einen Eindruck von den täglichen Herausforderungen und Möglichkeiten in den Berufsfeldern.

Berufscoaching mit “Mein Mutiger Weg” – Orientierungshilfe für die Zukunft

Ein besonderes Highlight des Tages war das Berufscoaching mit „Mein Mutiger Weg“. Hierbei konnten die Teilnehmenden mit Coach Annika ihre persönlichen Stärken entdecken, Klarheit über ihre beruflichen Interessen gewinnen und konkrete Schritte für die Zukunft planen. Das Coaching bot den jungen Menschen eine wertvolle Hilfestellung auf ihrem individuellen Weg, um die eigene Karriere mit Selbstvertrauen und Mut anzugehen. Die positive Rückmeldung auf diesen Programmpunkt zeigte deutlich, wie wichtig persönliche Orientierungshilfe gerade in dieser entscheidenden Lebensphase ist.

Mein mutiger Weg macht ein Berufscoaching für Schüler bei Hoffmann + Krippner

Wertvolle Kontakte für die Zukunft

Neben den spannenden Programmpunkten bot der Karriere Kompass auch zahlreiche Gelegenheiten zum Netzwerken. In entspannter Atmosphäre konnten sich die Teilnehmenden mit unseren Mitarbeitenden austauschen, erste Kontakte knüpfen und Fragen zu Ausbildungs- und Karrierechancen stellen.

Fazit: Ein wertvoller Schritt in die berufliche Zukunft

Der Karriere Kompass 2024 war ein voller Erfolg! Die Mischung aus praxisnahen Einblicken, persönlicher Beratung und konkreten Karrieretipps kam bei den Teilnehmenden hervorragend an. Besonders das Berufscoaching mit „Mein Mutiger Weg“ wurde als wertvolle Unterstützung von den Schülern empfunden.

Wir freuen uns, so viele junge Talente auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft begleiten zu dürfen – und schon jetzt auf die nächste Ausgabe des Karriere Kompass im kommenden Jahr!