Zukunftstalk Nummer 5 in Sankt Augustin

Erfolgreiche Außer-Haus-Premiere: Der 5. „H+K Zukunftstalk“ fand erstmalig nicht an unserem eigenen Standort statt. Unter dem Motto „Nachhaltig in eine bessere Zukunft“ haben wir unsere Gäste in den Fraunhofer FIT Campus auf Schloss Birlinghoven in Sankt Augustin bei Bonn eingeladen. Gemeinsam mit dem Veranstaltungspartner Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke konnten wir in einer einzigartigen Atmosphäre wieder Top Speaker und viele Kund:innen und Partner:innen begrüßen, die bei bestem Wetter leidenschaftlich das Leitthema diskutierten. Und auf einen lebendigen Einblick in unser Unternehmen wurde ebenfalls nicht verzichtet. Als Highlight gab es einen virtuellen 360° Rundgang durch die Abteilungen des H+K-Standorts mit eigens produzierten Videos.

Einzigartige Location in Sankt Augustin

Zum 5. Mal seit der Premiere im Oktober 2022 freuten sich Frank Wahlandt und Thomas Grimm, Geschäftsführer Hoffmann + Krippner GmbH & Co. KG, und das Marketing-Organisationsteam um Coralie Cicolelli über die Gäste des „H+K Zukunftstalk“. Dieses Mal sollten speziell Kund:innen aus dem Norden die Gelegenheit haben, ohne die lange Anreise nach Buchen teilzunehmen. Hochkarätige, inspirierende Speaker und ein tolles Ambiente im Fraunhofer FIT Campus auf Schloss Birlinghoven sorgten für eine weitere erfolgreiche Ausgabe des mittlerweile in der Eingabesysteme-Branche immer beliebter werdenden Formats.

Unsere Agenda

Die eingeladenen Expert:innen referierten über die folgenden Themen:

• Einführung in die Kreislaufwirtschaft und in den digitalen Produktpass (Dr. Anja Linnemann und Alexander Schneider | Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke)
  • Die Normung des Digitalen Produktpasses Speaker (Shagenth Uthayakumar | DIN Deutsches Institut für Normung e. V.)
  • Digitaler Batteriepass: Lebenszyklus einer Batterie lückenlos dokumentieren (Ralf Krippner | HK.DIGITAL)
  • Nachhaltige Eingabesysteme: Von der Entwicklung bis zur Auslieferung (Alexander Häfner und Dominik Wegert | H+K)

Bei leckerem Catering nutzte man die Vortragspausen wie immer für intensives Netzwerken. Nicht nur dort, sondern auch im Rahmen des Business Speed Dating tauschten sich alle Teilnehmer:innen leidenschaftlich über diverse Punkte aus, die beim Themenkomplex Nachhaltigkeit herausfordern: Bestehende Konzepte überdenken, nachhaltige Ideen kennenlernen, Chancen und Herausforderungen des digitalen Produktpasses DPP, Grundlagen für eine erfolgreiche Kreislaufwirtschaft und Transformation von einer linearen Wirtschaft zu einer funktionierenden, nachhaltigen Kreislaufwirtschaft.

H+K Geschäftsführer Frank Wahlandt zeigte sich im Anschluss an die Veranstaltung hochzufrieden: „Unser erster Zukunftstalk an einem externen Standort ist bei allen Gästen richtig gut angekommen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an unseren Veranstaltungspartner Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke und an den Fraunhofer FIT Campus: Diese Mischung aus der einzigartigen Atmosphäre im Schloss Birlinghoven, attraktiven Speakern und professioneller Organisation hat wirklich alle begeistert!“

Der 6. „H+K Zukunftstalk” ist bereits in Planung und soll im 1. Quartal 2025 stattfinden. Im Fokus werden wieder die Themen stehen, die ihn in der Eingabesystem-Branche erfolgreich gemacht haben: Hochinnovative Konzepte und Lösungen, die das Zeug haben, zu echten „Gamechangern“ in unterschiedlichsten Industriebereichen zu werden.

Hier geht’s zum Beitrag unseres vorangegangenen Zukunftstalk: Hoffmann + Krippner Zukunftstalk“: Nachhaltig in eine bessere Zukunft