drei Mitarbeiter von H+K stehen am eigenen Stand auf der Ausbildungsmesse

Das Jahr der Ausbildungsmessen

Auf der Suche nach dem perfekten Berufseinstieg? Schüler*innen können uns dieses Jahr auf vielen regionalen Ausbildungsmessen kennenlernen und alles zum Thema Praktikum, Ausbildung und Studium erfahren.

Mit der Teilnahme an den vielfältigen Ausbildungsmessen nutzen wir die Gelegenheit, den Schüler*innen und Jugendlichen unser Unternehmen näherzubringen. Dabei geht es nicht nur um die möglichen Ausbildungsberufe und deren Inhalt, sondern auch um unsere Unternehmensphilosophie. Als Familienunternehmen setzen wir auf eine familiäre Arbeitsatmosphäre und ein Miteinander zum Erfolg. Gerne tauschen wir mit interessierten Besuchern erste Informationen über unsere Ausbildungsmöglichkeiten aus und beraten auch bei Fragen rund um den Berufsalltag, unser Unternehmen, die Bewerbungsphase und allem, was für die Interessent*innen wichtig ist.

Warum Schüler*innen uns auf einer Ausbildungsmesse besuchen sollten

Wir, bei Hoffmann + Krippner legen besonders viel Wert auf die Neugewinnung von Auszubildenden. Daher möchten wir dieses Jahr die Ausbildungsmessen in unserer Umgebung nutzen, um den Schüler*innen ein erstes Kennenlernen mit unserem Unternehmen zu ermöglichen.

Der Besuch von Ausbildungsmessen kann für Schüler*innen einige Vorzüge bieten:

• Ungezwungener Erstkontakt mit unserem Unternehmen
  • Austausch mit unseren Auszubildenden
  • Einblicke in unsere Ausbildungsberufe, Studiengänge und die Unternehmenskultur
  • Unverbindliches Vorstellungsgespräch mit der Möglichkeit direkt die eigene Bewerbung abzugeben

Alle Interessierten können uns auf den folgenden Ausbildungsmessen finden:

15.03.2023, Mittwoch
Walldürn
(Nibelungen Halle)

18.03.2023, Samstag
Hardheim
(Walter-Hohmann-Schulzentrum)

24./25.03.23, Freitag + Samstag
Lauda-Königshofen
(Stadt- und Sporthalle)

Neuer Ansprechpartner für unsere Auszubildenden, Studierenden und alle, die es noch werden wollen!

Seit Februar 2023 verstärkt Fabian Friedrich unser HR Team. Er kümmert sich um die Ausbildungen bei Hoffmann + Krippner und ist der Ansprechpartner für alle Interessierten auf den Ausbildungsmessen.

„Ich bin Fabian Friedrich und mein Ziel ist es jungen Menschen bei der Auswahl eines passenden Ausbildungsberufs und bei der Orientierung für das spätere Berufsleben zu helfen. Ich besuche seit vielen Jahren Ausbildungsmessen und unterstütze den Aufbau eines Netzwerkes zwischen Schulen, Schüler*innen und dem Unternehmen. Ich freue mich auf viele Gespräche auf den kommenden Ausbildungsmessen!“

Vom Praktikum zur Ausbildungsstelle

Bei einem Praktikum bei Hoffmann + Krippner werden nicht nur Einblicke in die Arbeit und unser Unternehmen ermöglicht, sondern wir unterstützen unsere Praktikanten erste praktische Erfahrungen in den verschiedenen Berufen zu sammeln. Dabei lernen sie verschiedene Fähigkeiten und Grundkenntnisse über die Arbeitsweisen kennen, um erfolgreich und effizient in eine Ausbildung starten zu können. Wir ermöglichen den Schüler*innen einen Einblick in verschiedene Abteilungen von Hoffmann + Krippner und unterstützen sie damit sich in ihrer beruflichen Zukunft zu orientieren.

Ein Praktikum bei Hoffmann + Krippner kann für das erste Kennenlernen zwischen den Schüler*innen und Ausbildern genutzt werden. Die Praktikanten können so schon vor der Ausbildung ein Vertrauen und Miteinander mit unserem Unternehmen aufbauen.

Ausbildung bei Hoffmann + Krippner

Seit 1972 sind wir in der beruflichen Ausbildung aktiv und bilden jährlich rund 20 Auszubildenden und Studenten in unserem Unternehmen aus. Wir ermöglichen ihnen dabei einen Einblick in alle Abteilungen unseres Unternehmens, damit sie nicht nur nach und nach alle Kolleg*innen, sondern auch die Vorgänge und Produkte von Hoffmann + Krippner kennenlernen. Dabei geben wir alles dafür, dass unsere Auszubildenden sich in der Zeit ihrer Ausbildung wohlfühlen und diese erfolgreich abschließen können. Um einen erfolgreichen Abschluss zu garantieren, stehen den Auszubildenden feste Betreuer für alle Fragen und Anliegen zur Seite. Wir, von Hoffmann + Krippner unterstützen unsere Auszubildenden mit regelmäßigen Azubi-Sitzungen, bei denen sich alle Auszubildenden, Studenten und Ausbilder zum Informationstausch treffen, sowie mit Kennenlern-Tagen und Azubi-Ausflügen.

Wir sorgen dafür, dass von Anfang an ein „Miteinander“ entsteht!

Unsere Ausbildungsberufe von A-Z

Wir bieten auch in diesem Jahr wieder interessante und vielfältige Ausbildungen an.

• Industriekaufmann (w/m/d)
    Vom Wareneinkauf über den Vertrieb und das Marketing. Dein Aufgabenbereich ist breitgefächert und bietet dir viel Abwechslung im Berufsalltag. Hast du Freude am Umgang mit Menschen und Zahlen? Dann bist du hier genau richtig!
  • Fachinformatiker für Systemintegration (w/m/d)
    Dein Herz schlägt für Zahlen und Technik? Dann starte jetzt deine Ausbildung als Fachinformatiker und übernehme vielseitige Aufgaben von der Betreuung des Firmennetzwerkes bis hin zur Durchführung von Fehlerdiagnosen und -behebungen.
  • Elektroniker für Geräte und Systeme (w/m/d)
    Durch die Ausbildung kannst du durch handwerkliches Geschick und technisches Verständnis zum Profi werden. Der Aufgabenbereich eines Elektronikers ist groß und umfasst Bereiche wie die Fertigung von elektronisches Baugruppe, das Programmieren und Konfigurieren von Systemen, aber auch die Zusammenarbeit mit Technikern, Entwicklern und Ingenieuren.
  • Medientechnologe Siebdruck (w/m/d)
    Als Medientechnologe arbeitet man im Herzstück unseres Unternehmens und ist umgeben von unseren voll- und halbautomatischen Siebdruckmaschinen. In der Ausbildung lernst man bei uns die Farben zu verstehen, den Druckprozess zu perfektionieren und die kleinsten Fehler schnell zu erkennen und zu beheben.
  • Maschinen- und Anlagenbediener (w/m/d)
    Wenn die Maschine mal wieder Aufmerksamkeit braucht, sind unsere Maschinen- und Anlagebediener zur Stelle! Von der Einrichtung, über die Inbetriebnahme, Planung und Vorbereitung bis zur Kontrolle der gefertigten Ergebnisse begleiten unsere Auszubildenden die Maschine und helfen, für einen reibungslosen Ablauf im Produktionsprozess zu sorgen.
  • Technischer Produktdesigner (w/m/d)
    Kundenkontakt, technisches Verständnis und Kreativität stehen im Alltag des technischen Produktdesigners auf dem Tagesprogramm. Er ist verantwortlich für die Umsetzung von Kundenideen, die Erstellung von Konstruktionszeichnungen und -modellen bis hin zur Auswahl der richtigen Werkstoffe und Anwendung von Normen und Montagetechniken.

Mehr Informationen zu den Ausbildungen bei Hoffmann + Krippner kannst du auch auf der Instagram Seite unserer Auszubildenden unter hk_azubis finden.

Studieren bei Hoffmann + Krippner

Hoffmann + Krippner bietet Schüler*innen aber auch die Möglichkeit für ein duales Studium. Dabei vereinen wir theoretisches Lernen an der Uni mit praxisorientierten Arbeiten in unserem Unternehmen und ermöglichen so gleichzeitig einen Einstieg in die Berufswelt. Unsere Studis absolvieren ihren Theorieunterricht an der dualen Hochschule Mosbach. Im Gegensatz zu einem Vollzeitstudium hat das duale Studium bei Hoffmann + Krippner den Vorteil, dass die Studierenden sofort Einblicke in das Arbeitsleben erhalten und Berufserfahrung sammeln können.

Unsere Studienplätze

• Internationales technisches Vertriebsmanagement (Bachelor of Engineering)
    Um komplexe Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten, benötigen Industrieunternehmen Vertriebsmitarbeiter*innen mit nicht nur kaufmännischem, sondern auch ingenieurwissenschaftlichem Hintergrund.
  • Industrial Management (Bachelor of Arts)
    Im Studiengang Industrial Management erwirbt man alle notwendigen Kenntnisse um Managementaufgaben zu übernehmen und eine qualifizierte Fachlaufbahn in einem Industriebetrieb mit Augenmerk auf Fach- und Führungsaufgaben zu erreichen. Über die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre bis zum industriellen Management in nationalen und internationalen Kontext ist alles dabei.
  • Mechatronik (Bachelor of Engineering)
    Ingenieure von heute benötigen fachübergreifende Kenntnisse und Fertigkeiten in einer Vielzahl von Disziplinen und erweitern diese im Verlauf ihres Berufslebens ständig. Die Mechatronik als Querschnittstechnologie vereint u.a. die zentralen Kompetenzen und Fertigkeiten aus verschiedenen Ingenieursdisziplinen wie Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik.
  • Elektrotechnik (Bachelor of Engineering)
    Elektrotechniker haben täglichen Kontakt mit einem breiten fachlichen Spektrum und nutzen ihre mathematischen und naturwissenschaftlichen Kenntnisse, um die Anforderungen des Ingenieurberufes zu meistern. Im Berufsalltag benötigen greifen sie auf viele theoretischen Grundlagen zurück und beschäftigen sich mit vielen Bereichen, von der Elektrotechnik, Elektronik und Informationsverarbeitung bis zur Sensorik, der elektrischen Antriebstechnik u.v.m.
  • Elektrotechnik – Infotronik (Bachelor of Engineering)
    Mit dem Schwerpunkt Infotronik wir der Elektrotechniker Teil des Informationsflusses. Mit seinem Wissen werden Produktionsanlagen und Prozesse intelligenter und ressourcenschonender gestaltet. Das interdisziplinäre Verständnis für Informationsmanagement hilft ihm dabei, die technologischen und gesellschaftlichen Trends wie Industrie 4.0, IoT, Data Science und KI im Unternehmen mitzugestalten und umzusetzen.

Du hast Interesse an einer Ausbildung, einem Studium oder einem Praktikum? Dann lerne uns auf den nächsten Ausbildungsmessen in der Region kennen. Wir freuen uns auf dich!