Hoffmann + Krippner - Real-Life-Praktikumswoche

Real-Life-Praktikumswoche – Von planlos zum Profi

Vom 16. bis 20. Mai 2022 hast Du die Chance einen Einblick hinter unsere Kulissen zu erhalten und vielleicht sogar einen Ausbildungsplatz zu ergattern. Unter dem Motto “Von planlos zum Profi” kannst Du in der Real-Life-Praktikumswoche erste berufspraktische Erfahrungen sammeln und uns kennenlernen.

Was ist die Real-Life-Praktikumswoche?

Die Real-Life-Praktikumswoche ist eine Kampagne der IHK Rhein-Neckar gemeinsam mit der Agentur für Arbeit, der Handwerksammer, der Metropolregion Rhein-Neckar und Südwestmetall.

Die Kampagne soll Schüler verstärkt auf Praktikumsangebote und deren Stellenwert aufmerksam machen. Denn in Zeiten von Corona konnten sich Schüler kaum beruflich orientieren oder sogar erste berufspraktische Erfahrungen sammeln.

Wir nehmen an dieser Kampagne teil und bieten insgesamt drei Praktikumsplätze an. Du kannst bei uns die Berufe Medientechnologe Siebdruck (w/m/d), Elektroniker für Geräte und Systeme (w/m/d) und Maschinen- und Anlageführer (w/m/d) kennen lernen. Wenn Dich ein Beruf besonders interessiert und wir gut zueinander passen, hast Du sogar die Möglichkeit einen Ausbildungsplatz zu ergattern.

Welche Berufe bieten wir an?

Medientechnologe Siebdruck (w/m/d):

• Siebdruckmaschinen einrichten, bedienen und umrüsten
  • Farben verstehen, mischen, verarbeiten
  • Druckergebnisse prüfen und kontrollieren

Elektroniker für Geräte und Systeme (w/m/d):

• Fertigung , Montage und Löten von elektrischen Bauteilen
  • Programmieren und Konfigurieren von Systemen
  • Fehlerdiagnose und Reparatur

Maschinen- und Anlageführer (w/m/d):

• Einrichten, Bedienen, Umrüsten und Warten von Maschinen
  • Inbetriebnahme neuer Maschinen
  • Planen und Vorberieten vom Arbeitsabläufen
  • Kontrolle der Ergebnisse

Mehr zu unseren Ausbildungsberufen findest du auch hier.

Du möchtest uns und unsere Berufe kennenlernen?

Dann melde dich jetzt zur Real-Life-Praktikumswoche an! Wir freuen uns auf dich.

Melde dich über unser Formular mit der Jobbezeichnung “Praktikum” an oder sende uns einfach eine E-Mail an .