Zukunftstalk: Nachhaltig in eine bessere Zukunft

Zum Tagesthema “Nachhaltig in eine bessere Zukunft” laden wir Sie am 10.09.24 nach Sankt Augustin ein, um gemeinsam mit Ihnen über die Chancen der Kreislaufwirtschaft zu sprechen und Einblicke in den Digitalen Produktpass (DPP) zu geben. Freuen Sie sich auf die Vorträge unserer Expertinnen und Experten, praxisnahe Einblicke und Networking-Möglichkeiten!

Nachhaltigkeit ist heute ein entscheidendes Kaufkriterium und wird zukünftig noch an Bedeutung gewinnen. Ab 2027 wird der digitale Produktpass (DPP) für Batterien verpflichtend eingeführt, um eine nachhaltige und ressourceneffiziente Wirtschaft zu ermöglichen. Nutzen Sie die Chance, sich frühzeitig auf diese Entwicklungen vorzubereiten und wertvolle Einblicke in die Zukunft der Kreislaufwirtschaft zu gewinnen.

An unserem Zukunftstalk können Sie neben spannenden Vorträgen selbstverständlich ausgiebig Netzwerken. Während den Kaffeepausen und einem leckeren Mittagessen haben Sie die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen. Lassen Sie sich außerdem von unserer Produktausstellung und einem virtuellen Firmenrundgang vor Ort weitere wertvolle Insights liefern.

Schloss Birlinghoven

Zukunftstalk Nummer 5

Zum fünften Mal laden wir Sie zu unserem H+K Zukunftstalk ein! Diesmal findet die Veranstaltung nicht in Buchen, sondern im beeindruckenden Schloss Birlinghoven in 53757 Sankt Augustin auf dem Fraunhofer FIT Campus statt. In dieser einzigartigen Location möchten wir gemeinsam mit dem Mittelstand-Digital Zetrum WertNetzWerke und Ihnen die Chancen und Herausforderungen des digitalen Produktpasses und der Kreislaufwirtschaft diskutieren

Unsere Agenda

10:30 – 11:00 Uhr

11:45 – 12:30 Uhr

15:45 – open End

Get Together

Willkommen + Einleitung
Frank Wahlandt, Hoffmann + Krippner und Dr. René Reiners, Fraunhofer FIT

Business Speed Dating
Moderiert von Gennet Beer,Design Thinking Factory

Einführung in die Kreislaufwirtschaft und in den digitalen Produktpass
Speaker: Dr. Anja Linnemann und Alexander Schneider, Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke

Mittagspause und Ausstellung

Die Normung des Digitalen Produktpasses
Speaker: Shagenth Uthayakumar, DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

Digitaler Batteriepass: Lebenszyklus einer Batterie lückenlos dokumentieren
Speaker: Ralf Krippner, HK.DIGITAL

Kaffee to Go (Virtueller Rundgang durch Hoffmann + Krippner)

Nachhaltige Eingabesysteme:Von der Entwicklung bis zur Auslieferung
Speaker: Alexander Häfner und Dominik Wegert, Hoffmann + Krippner

Feedback zum Tag und gemeinsamer Ausklang
Frank Wahlandt, Hoffmann + Krippner und Gennet Beer, Design Thinking Factory

Unsere Speaker:innen

Frank Wahlandt ist 2018 als Vertriebsleiter bei der Hoffmann + Krippner GmbH (H+K) gestartet und war unter anderem für die Bereiche Sales Strategies, Business Development und International Sales zuständig. Seit August 2023 ist er als Geschäftsführer der H+K tätig.

Dr. René Reiners ist Leiter der Abteilung Human-Centered Engineerung & Design am Fraunhofer FIT. Er promovierte im Bereich Informatik an der RWTH Aachen und beschäftigt sich seitdem mit Themen wie User-Centered Computing, Projektmanagement und Software-Engineering – unter anderem im Rahmen seiner Lehrtätigkeit an der FOM Hochschule für Ökonomie & Management.

Gennet Beer hat ihren Masterabschluss im Experimentellen Design an der HFBK Hamburg gemacht und ist seitdem am FIT tätig. Sie ist Expertin für menschzentriertes Design, innovative Methoden und kreative Lösungsfindung sowie User Experience.

Dr. Anja Linnemann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer FIT und leitet dort die Gruppe “Digitalisierung & Nachhaltigkeit”. Seit 2021 ist sie im Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke als Projektleiterin und Expertin für Kreislaufwirtschaft tätig.

Alexander Schneider ist ebenfalls wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer FIT und in der Gruppe Digitalisierung & Nachhaltigkeit. Als KI-Sprecher unterstützt er KMU im Rahmen des Zentrums WertNetzWerke bei der digitalen Transformation durch moderne Technologien.

Shagenth Uthayakumar hat an der Universität Bremen Wirtschaftsingenieurwesen studiert und den Masterabschluss erworben. Seit 2022 ist er bei der DIN (Deutsches Institut für Normung) tätig und betreut das Thema des Digitalen Produktpasses.

Ralf Krippner ist seit 2005 als Sohn des Firmengründers Fritz Krippner als Geschäftsführer bei H+K tätig. Während seines Studiums rief der die TK-World-AG ins Leben, die er bis heute leitet. 2018 gründete er die ROBIOTIC und 2020 die heutige HK.DIGITAL für ganzheitliche IoT-Lösungen.

Alexander Häfner hat 2015 seine Ausbildung zum Elektroniker gemacht, danach ein duales Studium in Wirtschaftsingenieurwesen angeschlossen und ist aktuell Teamleiter im Gebietsmanagement (Vertriebsaußendienst) bei H+K.

Dominik Wegert startete 2008 mit einer Ausbildung zum Mechatroniker bei H+K. Mittlerweile ist er als Techniker in den Bereichen Fertigungstechnik-Betriebsmittelkonstruktion und Technischer Vertrieb sowie als Ausbilder für Maschinen- und Anlagenführung bei H+K tätig.

Wir freuen uns auf ein tolles Event mit spannenden Themen und Diskussionen, neuen Kontakten, gutem Essen und netten Gesprächen. Melden Sie sich jetzt an und seien Sie mit dabei!

Melden Sie sich jetzt an und gestalten Sie mit uns eine nachhaltige Zukunft.